Anne Stolmar

Anne Stolmar - Fotografin

Lebensziele
Menschen in Deutschland und Tansania

Als ich das erste Mal Tansania besuchte, war ich überrascht, wie vertraut mir das Land war. Ich hatte eine sehr exotische Fremdheit erwartet.

Daraus schloß ich, dass es wohl mehr Berührungspunkte zwischen Deutschland und Tansania gibt, als ich dachte. Besonders beeindruckten mich die Lebensgeschichten der Menschen. Also interviewte ich 20 Menschen mit unterschiedlichsten sozialen Hintergründen aus beiden Ländern, von 2009-2015.
Sie erzählten mir in einem Interview und einem fotografischen Portrait von ihrem wichtigsten Lebensziel: wie sie dieses erreichen, welchen Schwierigkeiten und Erkenntnissen ihnen dabei begegnen und an welchem Punkt der Umsetzung sie sich momentan befinden.
Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die für den öffentlichen Raum gedacht ist, um Begegnungen und Gespräche zwischen den Menschen oder im Inneren des Betrachters anzuregen.

Die Eröffnung der Ausstellung fand im Juli 2015 im Goethe-Institut in Dar es Salaam, Tansania statt.
Im Anschluss an die Eröffnung gab es ein Projekt mit Schüler:innen und der Journalistin und Karriereberaterin Amabilis Batamula in der Ausstellung. Eine ähnliche Veranstaltung organisierte ich im Kinderdorf Kemondo in Bukoba (am Victoriasee).
In Deutschland realisierten 2017 die Künstlerin Alexandra Dreier und ich zwei Gemeinschaftsausstellungen zum Thema: Wo will ich hin im Leben, die unsere Projekte in Tansania zusammenführten. Eine davon im Dachauer Wasserturm.

Nun ist die Ausstellung Teil des Ausstellungsprojektes der Initiative Saal-Kultur Friedrichswalde, worüber ich mich sehr freue, ebenso wie darüber, dass sie nun in Friedrichswalde zu sehen ist.
Ich bin gespannt auf die Begegnungen und Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

Anne Stolmar zeigt ihre Ausstellung an der Sankt Michael Kirche in Friedrichswalde.

Projekt "Lebensziele" Dar es Salaam, Tansania 2015 - Anne Stolmar
Projekt „Lebensziele“ – Dar es Salaam, Tansania, 2015