Saal Stille Post

Saal "Stille Post" Friedrichswalde
Der Saal in der „Stillen Post“

In der Stillen Post, bis ca. 2009 als Gaststätte „Zur Post“ betrieben, fand oben im Saal noch lange Zeit die örtliche „Disko“ statt.

Eine Zeit lang diente der Saal als Proberaum für den Friedrichswalder Gesangsverein, bis dieser dann den Gemeindesaal nutzen konnte. Auch Kino-Vorstellungen gab es hier.

Zu ihrem Namen kam die Gaststätte, weil früher in dem Gebäude die örtliche Poststelle beheimatet war, zu der man durch den Gastraum gelangte.

Gaststätte zur Post
Gaststätte Zur Post (Historische Postkarte, ca. 1944)

2009 wurde aus „Zur Post“ die „Stille Post“. Das Gebäude beherbergt jetzt Ferienwohnungen und Zimmer. Der Saal wird z.B. für Seminare, Workshops und private Feiern genutzt.

„Die Sprache der Dinge“, eine Ausstellung der Künstlerin Charlotte Bieligk war hier am 9. und 10. September 2023 zu sehen. Gezeigt wurden Installationen und Objekte.

Ausstellung "Die Sprache der Dinge" von C. Bieligk in der Stillen Post - Saal-Kultur 23
Ausstellung 2023 | Charlotte Bieligk | Installationen und Objekte

2022 waren hier Lichtobjekte von Frank Herrmann ausgestellt. Auch die Eröffnung der Ausstellung am mit anschließender Lesung des Autorensyndikats Leipzig und einer Performance von knarf_EGO fanden in der Stillen Post statt. Siehe Programm 22.

Kinetische Lichtobjekte von Frank Herrmann
Ausstellung 2022 | Frank Herrmann | Kinetische Objekte / Lichtobjekte

Adresse Stille Post:

Dorfstraße 72
16247 Friedrichswalde